Information Meterspurwagen

Am 23. Oktober 2017 wurde auf dem Gelände der Forster Vliesstoffe und Recycling GmbH durch die niederländische Transportfirma Remmer ein historischer Güterwagen abgeladen und zunächst dort untergestellt. Ende August 2018 wurde das Objekt auf ein Gelände der Forster Firma mebra verlegt.

Dabei handelte es sich um einen Meterspurwagen der früheren Meißener Straßenbahn, zwischen 1905-1907 hergestellt durch die Firma Hofmann aus Breslau.
Von diesem Zeitpunkt an bis etwa 1939 war dieser Meterspurwagen zur Güterbeförderung eingesetzt. Von 1941 bis 2009 befand sich der Meterspurwagen auf der Nordseeinsel Langeoog im Einsatz. Um 1952 erfolgten dort Umbauten am Fahrgestell des ehemaligen Meißener Güterwagens, wobei der Radstand verlängert wurde. Die Spuren des alten Radstandes sind noch heute am Rahmen des Fahrgestelles zu erkennen. Ebenso wurden einige Profile ersetzt und der Umbau auf normale Blattfedern vorgenommen. Auch die originalen Trichterkupplungen wurden ausgetauscht.

Dennoch lässt die Grundsubstanz des historischen Güterwagens eine geschichtliche Wiederherstellung durch Annäherung an historische Vorbilder solcher Meterspurwagen zu, so wie sie bei der Forster Stadteisenbahn im Einsatz waren, ebenso auch in Spremberg.

Dies ist auch das Anliegen eines gestellten Förderantrages bei der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Lande. V. für kleine lokale Initiativen.

Durch einen Kaufvertrag konnte der Museumsverein der Stadt Forst (Lausitz) e. V. diesen Meterspurwagen am 4. Januar 2018 aus einem Ringtausch heraus sichern.
Der Dank gilt allen daran beteiligten Personen, wie Wim Pater, Rüdiger Uffmann, Roland Molz, Joachim Schulz, Ralf Hauptvogel, Christian Menzel und für den Part in Forst (Lausitz) Kristian Schmidt.